Prozessmanagement Bioabfallströme | IKB

Optimierung der Prozesse "Bioabfallströme"

Die IKB stand vor der Herausforderung, dass der Ablauf für Bioabfallströme noch nicht optimal ablief. Nach einer ersten Grobanalyse konnten gemeinsam mit den Fachbereichen die Probleme identifiziert und Alternativen ausgearbeitet werden.

Aufgabe: Prozessoptimierung (IST- und SOLL-Studie), Prozessdokumentation
Dauer: 6 Monate

EDI Anbindung | Eybl

Anbindung der strategischen Lieferanten des Kunden über eine Standardschnittstelle an das eigene ERP System

Eybl verwendete sehr viele Ressourcen dafür auf die Artikel, Bestellungen und Rechnungsdaten in ihrem ERP System zu erfassen. Es gab zwar ein Projekt die größten Lieferanten elektronisch anzubinden, aber die Anbindung dauerte lange und das Projekt kam nicht vom Fleck. Gemeinsam mit den Fachabteilungen optimierten wir den Einfürhungsprozess und halbierten damit die durchschnittliche Durchlaufzeit pro Lieferant.

Aufgabe: Prozessoptimierung, Projekkoordination
Dauer: 14 Monate

Einführung Intranet neu | Eybl

Ablösen des alten Intranets durch MS Sharepoint

Sport Eybl hatte ein Problem: Durch die inhomogene Intranet-Landschaft (statische HTML Seiten + Sharepoint) ging viel an Wissen in den Abteilungen verloren. Als Lösung starteten wir das Projekt "Intranet" von der grünen Wiese neu und führten MS Sharepoint als internes Wissens- und Collaboration-Tool ein.

Aufgabe: Projektkoordination
Dauer: 10 Monate